Update: Fotos vom Seminar findet ihr hier bei flickr

Im Rahmen des Landesparteitags haben die Jusos ein Juso-Neumitgliederseminar veranstaltet, bei dem neue Jusos hautnah die Geschehnisse auf einem Parteitag beobachten konnten. Es fanden zahlreiche Treffen mit Spitzenpolitikern wie etwa Peer Steinbrück, Franz Müntefering, Jochen Dieckmann oder Hannelore Kraft statt. Zur Vorbereitung auf diese Gespräche haben sich die jungen Mitglieder gestern Abend zu Arbeitsgruppen zusammengefunden, in denen sie die Gespräche vorbereitet haben.

JusosNeumitglieder.jpg

Jennifer und Alexander, zwei zufriedene Teilnehmer

Ich hab mich mal bei ein paar Teilnehmer, zwei um genau zusein kundgetan. Beide waren von dem Angebot begeistert. Jennifer Kuper aus Solingen fasst die Geschehnisse zusammen: „Es hat Spaß gemacht, war zuweilen etwas anstrengend, aber immer interessant.“ Was die beiden besonders reizvoll fanden, war der direkte Kontakt zu den prominenten Genossen/innen. „Im direkten Gespräch hat man gemerkt, dass auch Politiker normale Menschen und keine Politik-Maschinen sind“, stellt Alexander Milstein aus Minden fest. Und Jennifer ergänzt: „Die haben unsere Fragen richtig ernst genommen. Es pusht einen so richtig, wenn man merkt, dass unsere Meinung wichtig für sie ist.“ Es scheint also ein richtig erfolgreiches Projekt gewesen zusein, da bin ich fast ein bisschen traurig, dass ich keine dieser Runden mitnehmen konnte.


Du kannst die Kommentare zu diesen Artikel durch den Kommentar-Feed verfolgen. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

6 Kommentare

  1. Jens 1. April 2006 · 18:07 Uhr

    Alex Superstar ;-)

    Schade dass ich net in Bochum dabei sein kann :-(

  2. Thorsten 1. April 2006 · 19:18 Uhr

    Es war ein super Seminar und schön einen Einblick in einen Landesparteitag zu bekommen.

    Ein dicker Pluspunkt war der das sich die Minister, Jochen Diekmann u.v.m. echt Zeit für die Jusos genommen haben und sich den auch kritischen Fragen gestellt haben.

  3. Daniel 1. April 2006 · 21:31 Uhr

    Hallo ihr Lieben,

    ich fand das Seminar toll. Ich hoffe wir können dieses Gefühl des Auf- und Umbruchs mitnehmen und in die Ortsvereine und AG’s übertragen.

    Euch Allen ein gutes Gelingen und weitere tolle und zahlreiche aktive Jahre in unserer Partei.

  4. Senta 2. April 2006 · 17:56 Uhr

    Hey ihr Lieben!

    Nun ist man heute endlich wieder richtig ausgeschlafen und fit. Anstrengend waren die beiden Tage allemal, aber dafür haben sie sich auch wirklich gelohnt!
    Ich kann jedem nur raten einmal bei so einem Seminar mitzumachen. Man lernt nicht nur den Landesparteitag kennen, sondern auch eine Menge netter Leute. Ganz liebe Grüße an euch alle, besonders an: Carina, Dennis K, Dennis O, Daniel, Jan D, Jan Z, Bettina & Malte!

    Bleibt alle weiterhin so engagiert wie ihr seid!

  5. Carina 4. April 2006 · 15:50 Uhr

    Das seminar war echt super…Liebe grüße an alle die mich kennen …Danke für deinen gruß Senta

  6. Christian 4. April 2006 · 18:42 Uhr

    Das Seminar war echt super.Näher kann man der Politik gar nicht sein und die Diskussionen mit euch waren echt super ^.^ !

Alles was zwischendurch passiert. Wir schreiben’s auf.