„Wir wollen den freien Zugang zu Informationen, zu Bildung und Wissen. Eine gerechte Gesellschaft muss Chancengleichheit verwirklichen. Jede Form der Ausgrenzung durch mangelnde Bildungschancen müssen wir überwinden.“ Dieses ist ein kurzer Ausschnitt aus dem Grundsatzprogramm einer der im Bundestag vertretenden Parteien. Doch welcher? Der SPD? Der Grünen? Oder vielleicht doch eher der CDU/ CSU oder der Linken? Zugegeben, gar nicht so einfach.
Dieses ist nur eine von 25 Fragen des „Financial Times“-Wissensquizes mit dem Thema „Kennen Sie unsere Parteien?“. Da den Parteien häufig vorgeworfen wird, dass sie sich kaum voneinander unterscheiden, entschloss sich die Financial Times Deutschland zu diesem Wissensquiz, in dem mit Hilfe von 25 Aussagen aus Programmen und Grundsätzen das Wissen über das Profil der Parteien abgefragt wird. Wetten, dass selbst der fachkundigste Politikwissenschaftler oder Politiker nicht alle Passagen der richtigen Partei zuordnen kann?

collage5.gif

Bei einem Selbstversuch merkte ich, wie knifflig und diffizil einige Fragen sind, gerade die Trennung der CDU von der CSU erschwert das Quiz spürbar: „Wer die Globalisierung aktiv gestalten will, muss zu Hause im eigenen Land beginnen. Wir wollen auch im Zeitalter der Weltwirtschaft Chancen für alle eröffnen. Die Kraft der Menschen und unserer Politik schafft soziale Sicherheit und Stabilität.“ Stammt diese Passage nun eher von der CDU oder CSU? Meine Vermutung CDU ist allerdings falsch (Antwort: der CSU).

In einigen wenigen Aussagen jedoch erleichtern hilfreiche Schlagworte dem politikinteressierten Quizzer die Zuordnung der Aussagen zu den Parteien. Beispiel gefällig? „Der Vorsorgende Sozialstaat befähigt die Menschen, ihr Leben selbstbestimmt zu meistern, indem er aktivierende, präventive und investive Ziele in den Mittelpunkt stellt.“ Bei dem Ausdruck „vorsorgende Sozialstaat“ sollte dem Spieler sofort ein Licht aufgehen und ihm verraten, dass mit dieser Aussage nur die Sozialdemokraten gemeint sein können.

Alles in allem ist es jedoch nahezu unmöglich, dieses Wissensquiz fehlerfrei zu überstehen, jedoch eine gute Gelegenheit, das eigene Wissen über die bundesrepublikanische Parteienlandschaft zu testen.
Übrigens, für alle, die es nicht wussten: die Antwort auf die zu Beginn gestellte Frage ist natürlich die SPD.


Du kannst die Kommentare zu diesen Artikel durch den Kommentar-Feed verfolgen. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.

Alles was zwischendurch passiert. Wir schreiben’s auf.