Die BayernSPD geht als Sieger aus den Kommunalwahlen in Bayern hervor und schafft sich damit eine hervorragende Vorlage für die Landtagswahlen in Bayern.

„Schlappe“ (rtr, AP), „schwere Niederlage“ (dpa), „Debakel“ (ddp) für die CSU und ihre Führung. Anstelle der erwarteten Stimmengewinne, hat es dramatische Verluste in den bayerischen Metropolen für die CSU gegeben. In keiner einzigen der fünf größten Städte konnte die CSU auf Anhieb des Sessel des Oberbürgermeister erobern.

Münchens Oberbürgermeister Ude wurde laut vorläufigem Endergebnis mit hervorragenden 66,7 % wieder gewählt. Nach der Auszählung der Stimmen zum Münchner Stadtrat behauptete sich die SPD mit 41,5 %, während die CSU einen Verlust von knapp 8 % einfuhr. Auch in Nürnberg kam der SPD-Oberbürgermeister Maly auf 64,3 %. Die Verluste der CSU im Nürnberger Stadtrat erreichen sogar mehr als 10 %. Die CSU-Bürgermeister von Passau, Würzburg und Regensburg verfehlen die absolute Mehrheit und müssen sich nun auf einem harten Kampf in den Stichwahlen mit ihren SPD-Herausforderern stellen.
„Das schlechte CSU-Ergebnis in Nürnberg“, kommentierte Franz Maget, SPD-Landtagsfraktionsvorsitzender, „ist ein Erdrutsch für die CSU und auch eine klare persönliche Schlappe für Ministerpräsident Beckstein in seiner Heimatstadt.“

Die Kommunalwahl wurde in der CSU als erster ernsthafter Test für das neue bayerische Führungsduo aus Beckstein und CSU-Chef Erwin Huber angesehen. Doch nach diesen Ergebnissen stellt sich ernsthaft die Frage, ob der Test als bestanden gilt, wenn man sich die CSU-Verluste von 7 % Prozent in ganz Bayern betrachtet. Dieses Ergebnis lässt eigentlich nur eine Schlussfolgerung übrig: Die Christsozialen müssen eine herbe Wahlschlappe verkraften und das sieben Monate vor der Landtagswahl. Beckstein räumte ein, die Ziele in München und Nürnberg nicht erreicht zu haben. Die Ergebnisse dort seien „bitter“.


Du kannst die Kommentare zu diesen Artikel durch den Kommentar-Feed verfolgen. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Ein Kommentar

  1. Herbert Chat 5. März 2008 · 0:57 Uhr

    Also das ist echt der Hammer, Leute.
    Wo wird und das noch hinführen??

Alles was zwischendurch passiert. Wir schreiben’s auf.