Herzlich willkommen beim Live-Blog aus Schwerte. Das Waldrestaurant „Freischütz“ ist rappelvoll und wir sind in gespannter Erwartung auf Hannelore Kraft, Sigmar Gabriel und Lokalmatador Norbert Römer.

Die versammelte Presse hat die Bleistifte gespitzt, die Laptops aufgeklappt und ist schreibbereit. Die Halle heizt sich langsam auf und alle warten gespannt darauf, dass es endlich losgeht. Um 18.00 Uhr ist es soweit.

Übrigens findet ihr uns auch live auf Twitter. (ohne #; einfach nach nrwspd suchen)

19:43 Uhr und Ende: Die Dixieband spielt und ich komme zum Fazit: SPD ist gut, CDU bekommt am 9. Mai den Hintern versohlt. Glück auf!

19:38 Uhr: (Die Menge ruft „Hannelore, Hannelore .“)

(Standing ovations mit Sigmar Gabriel, Norbert Römer und Hannelore Kraft auf der Bühne)

19:37 Uhr Sigmar Gabriel: „Wir wollen, dass der Einzelne etwas aus seinem Leben machen kann. Wir wollen das das Leben offen ist. Wir stehen für eine Gesellschaft, in der der einzelne Verantwortung für das Ganze übernimmt und sich dabei trotzdem selber verwirklichen kann.“

19:34 Uhr Sigmar Gabriel: „Die Falschen kriegen die Steuergeschenke.“

19:31 Uhr Sigmar Gabriel: „Die Verursacher der Krise müssen auch für die Folgen zahlen. Wir brauchen eine Finanzmarktsteuer.“

19:28 Uhr Sigmar Gabriel: „Hart arbeitende Menschen müssen uns an ihrer Seite wissen.“

19:26 Uhr Sigmar Gabriel: „CDU läuft lieber Atom-Lobbyisten hinterher als neue und zukunftsfähige Arbeitsplätze zu schaffen.“

19:23 Uhr Sigmar Gabriel: „Die Herdprämie ist totaler Blödsinn. Betreuungsgeld ist kein Ersatz für den Kindergartenplatz.“

19:19 Uhr Sigmar Gabriel zu CDU-Bundesgesundheitsminister Rösler: „Wir haben keinen Gesundheitsminister, sondern einen freundlichen Pharmalobbyisten im Kabinett sitzen.“

19:16 Uhr Sigmar Gabriel: „Das Entwicklungshilfeministerium ist die Bad Bank der FDP.“

19:15 Uhr Sigmar Gabriel: „Steuersenkungen, die Rüttgers unterschrieben hat, kosten NRW jährlich 2 Milliarden Euro.“

19:12 Uhr Sigmar Gabriel: „Der Rüttgers ist wirklich die erste politisch gespaltene Person, die ich kennengelernt habe.“

19:09 Uhr Sigmar Gabriel: „Es kann nicht sein, dass der Staat öffentliche Aufträge an die vergibt, die die besch… Löhne bezahlt.“

19:06 Uhr Sigmar Gabriel: „Es ist nicht sozial, was Arbeit schafft, sondern es ist sozial, wenn gute Arbeit auch gut bezahlt wird.“

19:04 Uhr Sigmar Gabriel: „FDP ist die Partei der Sozialbetrüger in Deutschland. Westerwelle hat diese stolze Partei hingerichtet.“

19:01 Uhr Sigmar Gabriel: „Steuerflüchtlinge sind die wahren Sozialschmarotzer.“

18:59 Uhr Sigmar Gabriel: „Wir wollen wieder dafür sorgen, dass gleicher Lohn für gleiche Arbeit gilt.“

18:57 Uhr Sigmar Gabriel: „Normalverdiener werden Steuersekungen für Reiche mit höheren Sozialabgaben bezahlen müssen. Das ist weder christlich noch liberal, das ist eine Schande für unser Land.“

18:55 Uhr Sigmar Gabriel: „Das ist gerade keine Steuerpolitik, das ist Quacksalberei.“

18:53 Uhr Sigmar Gabriel: „Union und FDP dürfen dankbar sein, dass die SPD in der letzten Wahlperiode ein Gesetz gegen Gewalt in der Ehe durchgesetzt hat. Die streiten sich wie die Kesselflicker.“

18:51 Uhr Sigmar Gabriel: „Fehlstart ist eine Verniedlichung des Begriffs für das was die Bundesregierung da die letzten 100 Tage abgeliefert hat.“

18:50 Uhr Sigmar Gabriel tritt ans Rednerpult

(Standing Ovations im Saal)

18:49 Uhr Hannelore Kraft: „Die aktuelle NRW-Regierung hat dem Land 3,1 Milliarden Euro weggenommen.“

18:47 Uhr Hannelore Kraft: „Wenn Schwarz-Gelb fällt in NRW, fällt auch die Schwarz-gelbe Mehrheit im Bundesrat. Dann können wir das Schlimmste verhindern.“

18:45 Uhr Hannelore Kraft: „FDP ist gleich Fremdfinanzierte Dekadenz-Partei.“

18:43 Uhr Hannelore Kraft: „Rüttgers war beim Wachstumsbeschleunigungsgesetz nicht auf der Seite der Kritiker. Erst als seine Mehrheit in NRW flöten ging. Rüttgers ist der Toyota der Politik, er hat Probleme mit dem Brems- und Gaspedal.“

18:40 Uhr Hannelore Kraft: „Rüttgers bewegt sich wie ein Fähnchen im Wind.“

18:36 Uhr Hannelore Kraft zu Schulabgängern ohne Schulabschluss: “ Wir wollen in NRW kein Kind mehr verlieren. Und dafür arbeiten wir.“

18:35 Uhr Hannelore Kraft: „Guido Wetserwelle begreift nicht, dass Arbeit und Würde zusammen gehören.“

18:33 Uhr Hannelore Kraft: „Leistungsträger sind nicht die, die viel verdienen, sondern die, die viel arbeiten. Merken Sie sich das, Herr Westerwelle.“

18:30 Uhr Hannelore Kraft: „Wir sind wieder die Kümmerer-Partei in NRW geworden.“

18:26 Uhr Hannelore Kraft zitiert den Laudator bei der Verleihung Orden wider den tierischen Ernst an Jürgen Rüttgers:  „Sie haben eine glänzende Zukunft hinter sich und und eine offene Zukunft vor sich. Über setzt auf westfälisch: Und Tschüss!“

18:24 Uhr Hannelore Kraft tritt ans Rednerpult.

18:23 Uhr Norbert Römer: „Wir begrüßen Hannelore Kraft, unsere neue und unsere erste Ministerpräsidentin. Mehr als 800 Freunde sind hier und wollen dich erleben.“

18:20 Uhr Norbert Römer: „SPD und Gewerkschaften gehören zusammen. Herzlich willkommen.“

18:13 Uhr Norbert Römer: „Wir setzen auf Sieg. Schwarz-Gelb ist von gestern. Rot-Grün hat wieder Zukunft“

18:11 Uhr Norbert Römer, der Vorsitzende der SPD-Region Westliches Westfalen, begrüßt die 800 Zuschauer. Norbert Römer: „Das ist Rekordbesuch.“

18:00 Uhr Sigmar Gabriel, Norbert Römer und die zukünftige Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen Hannelore Kraft betreten unter Dixieland, Blitzlichtgewitter und Standing Ovations den Saal.

17:45 Uhr Die Pilspicker spielen auf und verwöhnen den Saal mit feinstem westfälischen Dixieland.


Du kannst die Kommentare zu diesen Artikel durch den Kommentar-Feed verfolgen. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

5 Kommentare

  1. Karin 17. Februar 2010 · 17:25 Uhr

    Schönes neues Design hat das Blog bekommen – wahrscheinlich gibt es das schon ewig und ich hab s verpasst. Aber ich wollte es trotzdem mal anmerken :-)

    Und viel Spaß noch in Schwerte-

    Liebe Grüße
    Karin

  2. Simon 17. Februar 2010 · 17:28 Uhr

    Gibt es ein livestream?

  3. Schwerte - Blog - 17 Feb 2010 17. Februar 2010 · 19:47 Uhr

    […] Live vom Politischen Aschermittwoch in Schwerte | Weblog der NRWSPD […]

Alles was zwischendurch passiert. Wir schreiben’s auf.