Meine Erwartungen sind bis jetzt voll erfüllt worden.  Die Stimmung ist noch immer einsame Spitze. Das liegt nicht zuletzt an den Programmpunkten, die der Wahlkampfauftakt bisher zu bieten hatte. Aber besonders liegt  dies an den Erwartungen, die in den Höhepunkt des Wahlkampfauftaktes gesetzt werden: die Rede der Spitzenkandidatin Hannelore Kraft.

Just in diesem Moment betritt sie unter tosendem Beifall die Bühne und macht eines direkt deutlich: die Inhalte der NRWSPD sind gut und auch die Kandidaten sind klasse. Genau aus diesem Grund wird die NRWSPD am 9. Mai die schwarz-gelbe Regierung ablösen.

Hannelore Kraft macht klar, dass Schluss sein muss mit dem „Hü- und Hott-Rüttgers“, der in Berlin alles abnickt und in NRW so tut, als ob nichts gewesen sei. Es muss auch Schluss sein mit der Überschriftenpolitik, der keine Taten folgen und der Taktik, Angst zu schüren, um von der eigenen Nervosität abzulenken. Wichtig ist es, den Menschen wieder in den Mittelpunkt der Politik und der Gesellschaft zu stellen, um Stagnation und sozialer Kälte entgegen zu wirken.

Ein begeisterter Saal steht hinter ihr. Der nicht endende Beifall macht es deutlich. Aus allen Teilen des Landes sind SPD-Mitglieder und interessierte BürgerInnen angereist – mit der Bahn, dem Auto, dem Bus oder auch in Fahrradkorsos. Und alle sind sich spätestens jetzt sicher: Wir werden leidenschaftlich in den Wahlkampf gehen und die Wahl gewinnen!

Noch eine kleine Anmerkung am Schluss dieses Tages. Mein persönliches Highlight war die Anmerkung Hannelore Krafts, dass Rüttgers Vorstoß für die Erhaltung und Förderung des deutschen Liedguts keineswegs schlecht ist. Aber die Wahl seines Lieblingsliedes gibt zu denken: „Nehmt Abschied, Brüder!“. Mich bringt es zum Schmunzeln.  Und es zeigt, wie der Ministerpräsident dem Wahltermin in vier Wochen entgegen blickt.


Du kannst die Kommentare zu diesen Artikel durch den Kommentar-Feed verfolgen. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Ein Kommentar

  1. Tweets die Ein spannendes Finale | Weblog der NRWSPD erwähnt -- Topsy.com 10. April 2010 · 16:10 Uhr

    […] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Andreas Rimkus erwähnt. Andreas Rimkus sagte: Ein spannendes Finale | Weblog der NRWSPD http://bit.ly/aq4yPY […]

Alles was zwischendurch passiert. Wir schreiben’s auf.